About this blog

Dieser Blog ist über mich und mein Online-Leben. 99% Neila, 80% Sabine, 71% Spacelady. 
And all the Legal Pages I must link to all my blogs by and by when start to revive them again.

The language is Denglish - like the Online Life of

                   Yours Truly

~Neila~  the  ~Spacelady~  Sabine  Ring 

Marty Robbins und Country Music - so lernte ich Englisch

Natürlich musste ich darüber auch bloggen! http://www.squidoo.com/marty-robbins/, meine alte SquidWho Lens "Who is... Marty Robbins" ist mit Squidoo verschwunden  :(   die dort eingfügten Videos musste ich vorher schon mehrmals eneuern. Dabei fand ich dieses Video hier zum Teilen der Lens 2009 im Blog (  The Ultimate Western Ballad  ) Obwohl es noch im alten Format ist, scheint es immer noch zu laufen :)  und ich hoffe das bleibt auch so, - es hat nämlich eine sehr interessante Besonderheit: Im Anschluss an Marty Robbins singt sein Sohn Ronny nochmals "El Paso".

El Paso by Marty Robbins

As a kid, I sometimes listened to cry
now it feels good to listen instead of crying

...no, I'm not sentimental, just sometimes I have trouble sorting my feet on the dance floor, so please, Mr.Caller, muss es denn ausgerechnet El Paso sein, wenn ich bei einer Aufführung im Square bin?

Marty Robbins ist seit allen Zeiten mein liebster Country Sänger. Dabei kannte ich nicht einmal den Namen. Erst, als ich Anfang der 70er in einem Diner in Washington DC seinen größten Hit "El Paso" hörte, und die Kellnerin nach dem Namen des Sängers fragte, habe ich ihn mir endlich bewußt gemerkt.

Ich bin immer noch ärgerlich, dass ich damals, 1978 die Chance verpassen mußte Marty Robbins live im Londoner Wembley Stadion zu sehen, aber vielleicht finde ich diese Aufnahme von "Devil Woman" doch noch.          (from an old Wikipedia article)

Showcase of Marty Robbins from deleted Wikipedia Article

Marty Robbins at a Glance 

Martin David Robinson (September 26, 1925 to December 8, 1982), known professionally as Marty Robbins, was an American singer, songwriter, and multi-instrumentalist.

One of the most popular and successful American country and Western singers of his era, for most of his nearly four-decade career, Robbins was rarely far from the country music charts, and several of his songs also became pop hits.

Für El Paso, seinen ersten großen Hit, gewann er den Grammy. Dabei hätte ihn ein Radiosender  beinahe abgelehnt, weil der Song mit 5 Minuten zu lang war, deshalb fehlen meistens 4 Zeilen am Ende der ersten Strophe. 

Marty Robbins' 
legendäre Country-Songs entführen den Zuhörer in den Wilden Westen, von dem ihm sein Großvater, ein reisender(?) Medizinmann, vielleicht auch Texas Ranger, erzählt hatte. Sie erzählen Drehbuchreife Geschichten und haben mich als Kind mit Country Music bekannt gemacht. Und natürlich auch mit Western, noch vor Winnetou. 

Nach Marty Robbins' "San Angelo" - nein, nicht "El Paso", wie viele denken - wurde tatsächlich ein Film gedreht, mit Marty Robbins als Darsteller. Aber ersang dieses Lied witzigerweise nicht als Titelmelodie. Ob der Film überhaupt diese Titelmelodie hatte, weiß ich nicht :( wahrscheinlich wurde er hier gar nicht gezeigt. 

In den letzten Jahren hatte ich recht wenig von ihm gehört, aber eines Abends, als ich gerade eine Seite auf Squidoo baute, sah ich mir nebenbei "Rivalen am Goldriver" an. Wie üblich, hörte ich mehr zu als hinzusehen.

Während ich die Filmmelodie mit- summte, begann es in meinem Gehirn zu nagen: Wer singt da nur? Ich wußte defini- tiv, dass ich den Sänger kenne, -  wie könnte ich diese Stimme vergessen? - aber der Name stand auch nicht im Abspann. Da mich soetwas immer wahnsinnig macht, blieb ich also noch länger am PC, und suchte The Hanging Tree auf YouTube.

    Na klar, Marty Robbins hat The Hanging Tree gesungen! 
Die Melodie und Story zum gleichnamigen Film, der alternativ auch "Der Galgenbaum" heißt. 
Nun hatte gerade so viele Songs auf  You Tube entdeckt, die alle möglichen Erinnerungen weckten, dass ich sofort noch eine schnelle "Squid-Who Lens" anlegen musste. -"Who is Marty Robbins"
Seine Musik war auch 25 Jahre nach seinem Tod noch überall in der Country Music Szene präsent, obwohl die sich schon damals sehr geändert hatte. - Jetzt sind es 39 Jahre. - Johnny Cash, Elvis Presley, The Grateful Dead, Pete Townshend -  Hunderte von Sängern haben Marty Robbins Tribut gezollt oder seine Lieder gecovert.

Schließlich beherrschte Marty Robbins in den knapp 40 Jahren seiner Karriere alle möglichen Stile von den traurigsten Country-Balladen über temperamentvolle Pop-Songs bis hin zum Rock'n Roll - wobei es gar kein Rock-Song war, den Elvis gern live performte. Außerdem liebte er Hawaiianische Musik, da er Gitarre lernte, während er als Navy Soldat auf den pazifischen Solomon - Inseln stationiert war.

Pete Townshend's Hommage an Marty Robbins

Diese Ode ist in einem Album von The Who enthalten. Pete singt, Gott habe extra die Country Music erschaffen, um Marty Robbins zuhören zu können :)

In der kleinen Liste unten (schade, dass es hier nicht so ein nettes Modul gibt) waren noch viel mehr Lieder, die leider ebenso verschwunden sind wie fast alle die ich ursprünglich eingefügt hatte. Besonders schade ist, dass das schöne Video mit den Damen in Square Dance Kleidung nicht mehr existiert.

"El Paso City" - Marty Robbins' Rückbesinnung auf den Schauplatz seines ersten größten Erfolges "From 30thousand miles above, I see El Paso City there below..." Das Lied, das jeder Caller kennt und nicht vergessen darf, jede zweite Woche zu callen - oh oh, was passiert, wenn er jemals die Figuren darin ändert...

Star-Promenade her by the Rio Grandeeye... Put the Ladies Back to Back, Men promenade around the outside Track... Now pass through, square through, swing that Devil Woman... then come back and promenade Feleena back home to old El Paso... .


Marty Robbins - El Paso (1960)
Marty Robbins - El Paso
Cowboy Bebop: Big Iron
Cowboy Bebop:
Big Iron
Marty Robbins - You Gave Me a Mountain
Marty Robbins -
You Gave me a Mountain
Besonders fehlt hier:
"Meet Me Tonight in Laredo"  die romantische  Geschichte, der Frau, die mit ihrem Outlaw nach Mexiko durch- brannte , um dort auf der eigenen Hazienda als glückliche Familie in Frieden zu leben. Mein erster Lieblings-Song von Marty Robbins. Ja, gelegentlich gab es ein Happy End  :)  

Kofpkino, das die Zuhörer, mit der wunderbaren Stimme oder Melodie von Marty Robbins in eine andere Welt entführt, die sich auch dann nicht ändern wird, wenn der gut aussehende Fremde mit dem Big Iron by his side ins All fliegt.

Marty Robbins hat nicht nur mich süchtig nach Country and Western gemacht. Auf unaufdringliche Weise hat er die klassische Country-Musik zu dem gemacht hat was sie ist. 

Kommentare

BlogRoll

Older Posts

Recent Biz Tips

Beliebte Posts